Zum zweiten Mal richtet das Amt für Statistik mit Unterstützung des Schulamtes in diesem Schuljahr den Statistikwettbewerb aus. 7 Teams haben sich der Herausforderung gestellt und sich in der ersten Runde mit Fragen zu Wahrscheinlichkeit, Standardabweichung und Stichproben beschäftigt. Mit Hilfe von öffentlichen Daten des Amts für Statistik und von Eurostat wurde in genauster Detektivarbeit die Gemeinde mit den zweitmeisten Lebendgeborenen Pro Frau und das Land mit der stärksten Abfallproduktion ermittelt.
Noch lange nicht zahlenmüde machten sich die Teams an das Thema Einkommensungleichheit. Mit viel Elan wurden statistische Daten zusammengetragen, interpretiert, verbildlicht und von minimalistisch bis kreativ erweitert entstanden 5 Gesamtwerke.
Die hochkarätige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschaft, Bildung und der Medienlandschaft hatte keine leichte Aufgabe. Nach langem Hin und Her über die Vorzüge der einzelnen Artikel steht die Rangliste nun fest:
1. Rang: Statistiker 5Nb
2. Rang: Team 07
3. Rang: The pink fluffy unicorns
Im Fürst-Johannes-Saal des Regierungsgebäudes nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestern ihre wohlverdienten Zertifikate und Preise von Regierungschef Daniel Risch entgegen.
Die ersten beiden Teams haben sich für die europäische Runde qualifiziert und werden Liechtenstein im Wettstreit gegen Teams aus 19 anderen Ländern vertreten. Wir sind gespannt auf ihr Ergebnis!