CO2-Emissionen von Neufahrzeugen

Bewertung Entwicklung

  • Positiv (gewünschte Entwicklung)

Bedeutung

Der Verkehr verursacht einen bedeutenden Teil des Treibhausgasausstosses. Gleichzeitig besteht ein grosses Potenzial zur Verminderung der CO2-Emissionen des Strassenverkehrs durch den Einsatz effizienterer Fahrzeuge Der Indikator zeigt den durchschnittlichen CO2-Ausstoss (Kohlenstoffdioxid-Ausstoss) pro km von verkauften Neuwagen. Er erlaubt somit Rückschlüsse auf den CO2-Austoss aus dem Verkehr.

Entwicklung

Analyse

Der durchschnittliche CO2-Ausstoss pro km von verkauften Neuwagen ist im Vergleich zu 2021 gesunken. Im Jahr 2023 lag der durchschnittliche CO2-Ausstoss pro km von verkauften Neuwagen bei 118 g CO2/km. 2021 wiesen die neuen Personenwagen einen Ausstoss von 135 g CO2/km auf.

Der Indikator zeigt den durchschnittlichen Kohlenstoffdioxid-Ausstoss (CO2-Ausstoss) pro Kilometer von verkauften Neuwagen in einem Jahr. Seit 2021 werden die CO2-Emissionen mit einem neuen Prüfverfahren (weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge WLTP) gemessen. Davor wurde das Verfahren des neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) angewendet. Das WLTP soll bessere reale Fahrbedingungen widerspiegeln, weshalb WLTP-Werte systematisch höher sind als NEFZ-Werte. Diese Änderung führte zu einem Bruch in der Zeitreihe. Für 2021 werden die Werte für beide Prüfverfahren ausgewiesen.

Fahrzeugstatistik - Neuzulassungen, Umweltstatistik