Es gibt viel zu tun …
... und das ist gut so! Im Rahmen des Peer Reviews des statistischen Amts der Europäischen Union wurde dem Amt für Statistik Liechtenstein insgesamt ein positives Zeugnis ausgestellt. In diesem Zusammenhang wurden auch 17 Empfehlungen für die Weiterentwicklung der öffentlichen Statistik in Liechtenstein ausgesprochen. Ein Massnahmenplan wurde nun veröffentlichet, um diesen Empfehlungen nachzukommen und so die Qualität der öffentlichen Statistik in Liechtenstein kontinuierlich zu verbessern.
56 Massnahmen
Im nun veröffentlichten Massnahmenplan des Amts für Statistik Liechtenstein wird ausführlich dargestellt, wie und in welchem Zeitrahmen die jeweiligen Empfehlungen umgesetzt werden sollen. Über den Fortschritt der Umsetzungsmassnahmen wird jährlich berichtet. Ziel ist es, bis 2027 die entsprechenden Massnahmen und Aktionen umgesetzt zu haben.
In den Jahren 2021-2023 wurden alle 31 Mitgliedsstaaten des Europäischen Statistischen System (ESS) einem Peer Review unterzogen. Vergleichbar mit den anderen Mitgliedsstaaten des Europäischen Statistischen Systems betreffen ca. 60% der Empfehlungen das jeweilige institutionelle Umfeld. Die restlichen Empfehlungen im ESS betreffen die statistischen Prozesse und Produkte zu je ca. 20%. Im Vergleich zum Gesamt der ESS-Mitgliedstaaten wird in Liechtenstein ein etwas grösserer Handlungsbedarf bei den statistischen Prozessen (28%) als bei den statistischen Produkten (12%) gesehen. Zur Verdeutlichung: Die Empfehlung, die Unabhängigkeit der öffentlichen Statistik zu stärken betrifft die Dimension «institutionelles Umfeld». Die Empfehlung, den statistischen Produktionsprozess weiter zu standardisieren und zu automatisieren betrifft die Dimension «statistische Prozesse». Hingegen wird die Dimension «statistische Produkte» beispielweise durch die Empfehlung angesprochen, die Priorisierung der Vorhaben im Statistischen Programm transparenter zu gestalten.
Das Peer Review-Verfahren zur Qualitätssicherung dient der Überprüfung der Übereinstimmung mit den 16 Grundsätzen des Verhaltenskodex für Europäische Statistiken. Im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung führt das statistische Amt der Europäischen Union dieses Peer Review Verfahren in regelmässigen Abständen in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in den EFTA-Staaten durch. Die Publikation der Qualitätsberichte ist entscheidend für die Transparenz und damit für die Glaubwürdigkeit der öffentlichen Statistik.