Deaktivierung "lilog"

Das Anmeldeverfahren «lilog» wird per 07.05.2025 deaktiviert. Für den Zugriff auf unsere Online-Dienste ist ab diesem Datum die eID.li zu verwenden. Informationen zur eID.li-Registrierung finden Sie unter www.eid.li.

Amt für Statistik
27.05.2021

Geburten und Todesfälle 2021 (provisorische Werte)

Geringe Auswirkungen des Lockdowns auf Geburtenzahlen
Provisorische Zahlen des Amtes für Statistik zeigen, dass es nur geringe Anzeichen für eine erhöhte Geburtenzahl aufgrund des Lockdowns (März bis Mai 2020) gibt. In den Monaten Dezember 2020 bis März 2021 sind in Liechtenstein insgesamt 131 Kinder zur Welt gekommen. Zwar liegt dieser Wert über dem Schnitt der letzten fünf Jahre, wo im selben Zeitraum durchschnittlich 110 Geburten verzeichnet wurden, die Anzahl der Geburten liegt damit aber noch im zu erwartenden Bereich. Einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren ergab sich einzig im Monat März, als insgesamt 35 Kinder zur Welt kamen. Mehr als 35 Geburten in einem Monat sind jedoch nicht aussergewöhnlich. In den vergangenen zehn Jahr war dies insgesamt 18-mal der Fall.


Keine Übersterblichkeit mehr seit Anfang Jahr
Nachdem in den Monaten November und Dezember 2020 durch das Amt für Statistik eine Übersterblichkeit von insgesamt 48 Personen berechnet wurde, hat sich die Lage in den ersten vier Monaten des neuen Jahres wieder normalisiert. Seit Januar 2021 liegen die Anzahl Sterbefälle wieder im Rahmen der Vorjahre.

COVID-19 Sonderseite