Fahrzeug-Erstzulassungen August 2024
25.09.2024 - Im August 2024 wurden insgesamt 184 fabrikneue Fahrzeuge, davon 119 Personenwagen, vom Amt für Strassenverkehr erstzugelassen.
In der Reihenfolge der meistzugelassenen Personenwagen lag die Marke Mercedes mit 15 Personenwagen im August 2024 an erster Stelle, gefolgt von VW mit 14 Personenwagen und BMW und Skoda mit jeweils 12 Personenwagen.
41 waren hybridelektrisch betriebene Personenwagen, 34 reine Elektro-Personenwagen, 29 waren Benzinfahrzeuge und 15 wurden als Dieselfahrzeuge verzeichnet.
eTab – interaktive Tabellen
561.901d Erstzugelassene Fahrzeuge nach Fahrzeuggruppe/-art und Monat 561.911d Erstzugelassene Personenwagen nach Marke und Monat 561.912d Erstzugelassene Personenwagen nach Treibstoffart, Treibstoffart (detailliert) und Monat 561.913d Erstzugelassene Personenwagen nach Leergewichtsklasse, Leistungsklasse und Monat 561.914d Erstzugelassene Personenwagen nach Leergewichtsklasse, Hubraumklasse und MonatMethodik & Qualität
Die Basisdaten der Fahrzeugstatistik stammen aus der Datenbank CARI des Amtes für Strassenverkehr, das die gesetzlichen Aufsichtsaufgaben über die Zulassungen der in Liechtenstein immatrikulierten Strassenfahrzeuge wahrnimmt.
Die statistischen Informationen zum Thema "Fahrzeug-Erstzulassungen" umfassen sämtliche fabrikneuen Fahrzeuge, die im jeweiligen Berichtsjahr vom Amt für Strassenverkehr erstmals zugelassen wurden. Die verwendeten Daten orientieren sich an den technischen Definitionen des schweizerischen Bundesamtes für Strassen. Die technischen Daten der Fahrzeuge werden aus den Typenschein- und Typengenehmigungsdaten des Bundesamtes für Strassen elektronisch an das Amt für Strassenverkehr übermittelt. Für direkt- und parallelimportierte Fahrzeuge werden die Daten aus Zoll- und weiteren Dokumenten entnommen.
Für die statistischen Informationen im Thema "Fahrzeug-Erstzulassungen" werden die Daten monatlich für die Monatspublikationen über eine Schnittstelle abgerufen. Die Jahrespublikation basiert auf den Monatsdaten und umfasst jeweils die Monate Januar bis Dezember eines Berichtsjahres.